KURZMELDUNGEN IT-SOFTWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/22

     

Effizienter virtualisieren

Oracles neue Virtualisierungs-Software VM verspricht skalierbare und kostengünstige Server-Virtualisierung, die darüber hinaus dreimal effizienter sein soll. Über die Oberfläche lassen sich virtuelle Server-Pools aus x86- und x86-54-Systemen unternehmensweit erstellen und verwalten. Auch die Installation und das Patching geht laut Hersteller einfach von der Hand.

Vollständig agentenlos

Einen neuen Standard im Device-­Management will der israelische ­Hersteller Insightix mit der Lösung Network Access Control (NAC) setzen. NAC soll Visibility und Monitoring mit Real-time Change Detection kombinieren, vollständig agentenlos sein und mit jedem Switch im Netzwerk funktionieren. Die Lösung erstellt ein umfassendes Inventar sämtlicher Netzwerk-Devices (ausserdem Betriebssysteme, Patches, Service Packs, Virenscanner usw.) in Echtzeit.

Dem Betrug auf der Spur

Von SAS und HSBC kommt SAS Fraud Management, eine Lösung, die Transaktionen in Echtzeit auf potentielle Betrugsfälle überprüfen soll. Das ­System analysiert dazu alle Karten­bewegungen und berücksichtigt dabei auch Veränderungen im Kundenverhalten. Auf Basis dieser Informa­tionen gibt SAS Fraud Management dann einen Hinweis, ob mit der Transaktion fortgefahren werden kann oder nicht.

Banking mit Virencheck

Sichere Online-Transaktionen soll auch die Lösung Panda Security for Internet Transactions von Panda ermöglichen. Das Tool für Banken und Online-Shops sieht vor, dass ein Anbieter das System des Kunden auf Malware überprüft, bevor eine Überweisung stattfindet. Wird erkannt, dass dessen Rechner infiziert ist, kann der Admin entscheiden, ob der Zugriff trotzdem erlaubt oder der Kunde über das Problem auf seinem Rechner informiert werden soll.

Entwickler-Baukasten

Die Software-Entwicklungslösung Team Developer von Unify ist als Version 5.1 erschienen. Mit dem Release sollen Kunden die Anwendungen mit grafischen Benutzeroberflächen ­modernisieren. Dabei kommen vor­definierte Elemente zum Einsatz.

Alles umsonst bei Steganos

Die Steganos-Lösung «Safe One» kann ab sofort gratis beim Hersteller heruntergeladen werden. Das Tool erlaubt zwei Datensafes mit je 1 GB Speicherkapazität. Die Safes sind 256-Bit-AES-verschlüsselt, als Schlüssel können USB-Sticks, iPods, Handys oder Digicams zum Einsatz kommen. Auch «Pic Pass», um die Safes mit Bildsequenzen zu öffnen, sowie ein Passwortgenerator sind in Safe One enthalten.

Gegen das Stick-Unwesen

Centennial Software hat eine neue Version der Devicewall Content Aware Edition lanciert. Die Endpunkt-Security-Lösung hilft Unternehmen, den Zugriff auf das Netzwerk durch mobile Speichermedien wie USB-Sticks oder ­mobile Festplatten zu überwachen und zu verwalten. Der neue Release beinhaltet eine Content-Filtertechnologie, die verhindern soll, dass vertrauliche Daten das Netzwerk unbemerkt verlassen.

Gelöscht bleibt gelöscht

Der Secure Eraser 2.1 aus dem Hause Ascomp soll dafür sorgen, dass einmal gelöschte Dateien auch gelöscht bleiben und nicht wiederhergestellt werden können. Dazu können Dateien und Ordner markiert werden, um sie dann endgültig zu löschen, wobei verschiedene Verfahren zur Löschung bereitstehen. Der neue Release entfernt MFT-Dateiinfos und löscht nicht nur einzelne Dateien, sondern auch ganze Ordner. Unterstützt werden Files, die grösser als 2 GB sind.

E-Mail-Schlüsselmanager

Als «virtuelle Poststelle» bezeichnet Zertificon den Z1 SecureMail Gateway 3.0. Die Lösung agiert als SMTP-Proxy und soll E-Mails automatisch verschlüsseln, entschlüsseln, signieren sowie ihre Signaturen überprüfen. Dank flexiblem Zertifikats-Manage­ment soll die Lösung mit Benutzer-, Domain- und Gruppenzertifikaten ­arbeiten können. Zertificon verspricht Verbesserungen in den Bereichen Usability, Performance, Betriebsaufwand, Log-in sowie Monitoring und Systemsicherheit.

Gegen mobilen Datenklau

Trend Micros Sicherheitslösung für mobile Endgeräte ist bereits in der fünften Auflage erhältlich. Trend Micro Mobile Security (TMMS) 5.0 soll vor allem durch neue Funktionen im Bereich Verschlüsselung und ­Authentifizierung überzeugen. Wird ein Gerät gestohlen oder geht es verloren, sollen unternehmenskritische Daten dank Verschlüsselung nur ­mittels Passwort zugängig sein. ­Daneben finden sich Anti-Malware-Funktionen und eine Firewall.

Blackberry professioneller

Research In Motion, Mutterhaus der Blackberrys, hat eine Wireless-Lösung für KMU vorgestellt. Sie lässt sich an verschiedene Mail-Server wie Microsoft Exchange oder IBM Lotus Domino anbinden und basiert auf dem «Enterprise Server». Die Software «Professional» soll einen benutzerfreundlichen Zugang zu Mails und Organizer-Funktionen bereitstellen und über «MDS» den Zugriff aufs Internet ermöglichen.

Einfach anrufen mit Citrix

Mit Easycall präsentiert Citrix eine kostenlose Ergänzung für die Platinum-Editionen von Netscaler und Presentation Server. Easycall soll ­Anwendern ermöglichen, aus jeder Anwendung einen Anruf zu starten. Dazu genügt ein Mausklick in einem Pop-up-Wählprogramm, das Telefonnummern in Dokumenten und Webseiten erkennt. Sie verfügt über einen XML-Web-Service.

UB plus Server

Helios Software hat die Veröffent­lichung der plattformübergreifenden Netzwerk-, PDF- und Bilderserver-Software UB+ Unbreakable bekanntgegeben. Die Serverlösung läuft auf den wichtigsten Plattformen und unterstützt Windows Vista, Mac OS X Leopard und Webbrowser Clients. Neu in UB+ ist der Tool Server, ein Dienst zur Integration beliebiger Drittanwendungen mit dem Helios Server.

Testen per Hammer

Empirix bietet seine Hammer-Testing-Plattform für Voip-Umgebungen in der fünften Generation an. Mit Hammer-G5 sollen sich Funktions- und Performance­tests durchführen lassen, genauso wie komplexe Szenarien für Latenz­tests. Damit wird es möglich, Voip-Anwendungen in Echtzeit zu über­prüfen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER