TV-Hersteller Loewe startet durch


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/20

     

Der TV-Hersteller Loewe hat seine Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr angehoben. Dem Traditionshaus war es im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern durch die konsequente Premium-Positionierung gelungen, sich 2007 dem Preisverfall bei LCD- und Plasma-TVs weitgehend zu entziehen. Laut einer GfK-Studie ist Loewe im deutschen Fachhandel der Top-Player. So werden 43 Prozent des LCD-TV-Umsatzes bei hochpreisigen LCD-Geräten im Fachhandel mit Loewe generiert. Der Handel kann dabei bei 40-Zoll-Geräten deutlich höhere Verkaufspreise als der Durchschnitt erzielen. Hinzu kommt die Zufriedenheit: Auf einer Skala von
1 bis 10 belegte Loewe mit 7,9 Punkten Platz eins vor Panasonic. Vor Steuern und Zinsen werde man in diesem Jahr rund 20 Mio. Euro verdienen, teilte Loewe kürzlich mit. Bisher war man im oberfränkischen Kronach von einem Betriebsgewinn zwischen 16 und 18 Mio. Euro ausgegangen. In den ersten drei Quartalen 2007 kletterte der Betriebsgewinn um 41 Prozent auf 13,2 Mio. Euro. Allerdings stagnierte der Umsatz nahezu bei 244,5 Mio. Euro. Die EBIT-Marge legte deutlich von 3,8% auf 5,3% zu. «Loewe ist mit seinen individuellen Heimkino-Lösungen auf gutem Weg, die Marktführerschaft im Bereich Home-Entertainment-Systeme in Europa weiter auszubauen», liess denn auch der Vorstandsvorsitzende Rainer Hecker selbstbewusst verlauten. Einen weiteren Gewinnschub erwartet Loewe durch das für gewöhnlich sehr gut laufende Weihnachtsgeschäft. (sk)


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