Reges Interesse der Fotohändler

Für die Aussteller aus dem hart umkämpften Fotohändler-Markt war die Professional Imaging Messe in Zürich trotz kleinerer Grösse ein Erfolg.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/08

     

Vorvergangene Woche fand in der Halle 9 der Messe Zürich die Profes­sional Imaging statt. Dieses Stelldichein für Fotofachhändler, Profifotografen und interessierte Prosumer wird alle zwei Jahre von der Interessengemeinschaft Schweizer Fotolieferanten ­(ISFL) organisiert. Die harten Marktbedingungen in der Branche und der Technologiewandel hin zum digitalen Fotoschaffen haben ihre Spuren hinterlassen: Im Gegensatz zur letztmaligen Austragung im Jahr 2005 war die ­Ausstellerzahl von 58 auf 33 und die belegte Fläche von 2690 auf 2020 Quadratmeter zurückgegangen. ­Promi­nente Branchenschwergewichte wie Nikon, HP, Sony oder Kodak ­waren an Distributorenständen vertreten, sagten aber eine selbständige Teilnahme nicht zu. Dennoch spricht Erich Widmer vom ISFL von einem Erfolg: «Wenn auch leicht weniger ­Besucher kamen, so war die Besucherqualität deutlich besser.» Von den Ausstellern hätten die Organisatoren sehr positive Feedbacks erhalten, so Widmer.

Zufriedene Aussteller

Zum ersten Mal war die Crew von Eizo Schweiz mit einem eigenen Stand am Start: «Wir hatten zahlreiche Besucher, die Bilder bearbeiten möchten und dafür farbkalibrierbare Monitore benötigen», meinte Hannes Rüegg. Man werde folglich bei der nächsten Austragung der Messe mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder dabei sein. Zufriedenheit auch beim Fotodisti Engelberger, an dessen Stand sich die prominenten Abwesenden Nikon, HP, Canon und Kodak zeigten: «Wir waren überrascht ob der hohen Frequenz und dem ­hohen Interesse. Viele Händler und Profifotografen haben uns besucht», so Thomas Jetzer zu IT Reseller. Die Besucher hätten sich für die ganze Bandbreite der gezeigten Produkte interessiert. (bor)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER