Vorvergangene Woche fand in der Halle 9 der Messe Zürich die Professional Imaging statt. Dieses Stelldichein für Fotofachhändler, Profifotografen und interessierte Prosumer wird alle zwei Jahre von der Interessengemeinschaft Schweizer Fotolieferanten (ISFL) organisiert. Die harten Marktbedingungen in der Branche und der Technologiewandel hin zum digitalen Fotoschaffen haben ihre Spuren hinterlassen: Im Gegensatz zur letztmaligen Austragung im Jahr 2005 war die Ausstellerzahl von 58 auf 33 und die belegte Fläche von 2690 auf 2020 Quadratmeter zurückgegangen. Prominente Branchenschwergewichte wie
Nikon, HP,
Sony oder
Kodak waren an Distributorenständen vertreten, sagten aber eine selbständige Teilnahme nicht zu. Dennoch spricht Erich Widmer vom ISFL von einem Erfolg: «Wenn auch leicht weniger Besucher kamen, so war die Besucherqualität deutlich besser.» Von den Ausstellern hätten die Organisatoren sehr positive Feedbacks erhalten, so Widmer.
Zufriedene Aussteller
Zum ersten Mal war die Crew von
Eizo Schweiz mit einem eigenen Stand am Start: «Wir hatten zahlreiche Besucher, die Bilder bearbeiten möchten und dafür farbkalibrierbare Monitore benötigen», meinte Hannes Rüegg. Man werde folglich bei der nächsten Austragung der Messe mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder dabei sein. Zufriedenheit auch beim Fotodisti
Engelberger, an dessen Stand sich die prominenten Abwesenden
Nikon, HP,
Canon und
Kodak zeigten: «Wir waren überrascht ob der hohen Frequenz und dem hohen Interesse. Viele Händler und Profifotografen haben uns besucht», so Thomas Jetzer zu IT Reseller. Die Besucher hätten sich für die ganze Bandbreite der gezeigten Produkte interessiert. (bor)