Fust legt zu
Der Elektronikhändler Fust konnte im ersten Halbjahr seinen Umsatz um drei Prozent auf 383,4 Mio. Franken steigern. Dies jedoch nur unter Einbezug der Akquisition von Eschenmoser. Der direkte Vergleich würde immerhin noch ein Plus von 0,8 Prozent ergeben. Dank guter TV- und Home-Cinema-Umsätze während der Fussball-WM konnte vor allem die Media-Sparte zulegen. Fust setzte in letzter Zeit vermehrt auf Direktimport, um dem zunehmenden Margendruck zu begegnen.
HD-DVD für die Schweiz
Warner Home Video will in der Schweiz Ende des Jahres Filme in den High-Definition-Formaten HD-DVD und Blu-ray anbieten. Warner Home Video unterstützt beide Formate, sodass die Filme und Fernsehserien allen Kunden zur Verfügung stehen.
Nokia und Motorola spannen zusammen
Nokia und
Motorola wollen zusammen die Verbreitung von Handy-TV fördern und den Standard DVB-H unterstützen. Beide Hersteller werden ihre fernsehtauglichen Handys und die dazugehörenden Dienste kompatibel zueinander gestalten. Dazu soll der offene DVB-IPDC-Standard genutzt werden.
Ahnungslose Kunden
Einer Umfrage von TNS Emnid Medienforschung zufolge können nur wenige Konsumenten mit Schlagworten wie IPTV oder HDTV etwas anfangen. 30 Prozent der Befragten haben schon einmal von Triple-Play gehört, aber nur 5 Prozent wissen auch, was dahintersteckt. Mit IPTV kennen sich sogar nur drei Prozent aus und bloss 27 Prozent haben den Begriff bereits einmal gehört. HDTV ist immerhin 50 Prozent der Befragten ein Begriff und 30 Prozent wissen sogar, worum es sich dabei handelt. Auch Podcasting kommt mit neun Prozent «Experten» und einem Bekanntheitsgrad von 42 Prozent auf relativ gute Werte.
Kreditkarte von Orange
Als erster Telefonie-Anbieter will
Orange eine eigene Kreditkarte einführen. Die Orange Collect Card soll noch in diesem Herbst lanciert werden und entspricht der Visa-Kreditkarte und wird von der Viseca Card Services SA herausgegeben.
Cisco hofiert den Privatkunden
Netzwerkausrüster
Cisco präsentierte kürzlich erstmals seine neue Ausrichtung als Anbieter für den Privatkundenmarkt. Man sei nicht länger nur ein Hersteller von Netzwerk-Equipment, sondern wolle Privatkunden auch neue Wege in den Bereichen der Kommunikation und dem Fernsehen aufzeigen. Die neue Strategie soll ab 2. Oktober bekannt gemacht werden. Die neue Strategie wird mit einer riesigen Werbekampagne begleitet.
Neue Distis für Kodak
Kodak Renens hat per 1. September ein neues Distributionsnetz eingeführt. Der Fotospezialist beliefert ab sofort keine Händler oder Grosskunden mehr, sondern wird künftig nur noch mit den vier Distributoren Karl
Engelberger, Pro Cine Colorlabor, Photo Studio 13 und Wahl Trading zusammenarbeiten.
Philips bringt Navi-Geräte
Philips Consumer Electronics kündigte an, 2007 eine eigene Produktpalette mobiler Navigationsgeräte auf den Markt zu werfen. Im letzten Jahr gingen weltweit rund vier Millionen Navigationsgeräte über den Ladentisch. Experten gehen davon aus, dass der Bedarf bis 2008 auf 16 Millionen Einheiten ansteigen wird. Zudem will sich
Philips verstärkt im Voice-over-IP-Bereich engagieren. Der Marktanteil dieser Technologie und Geräte soll bis 2009 von derzeit 1,5 auf 20 Prozent wachsen.
Online-Videobetrieb gestartet
Apple und
Amazon haben mit dem Vertrieb von Online-Videos begonnen. Bei
Apple wurden bereits 35 Millionen TV-Serien und Musikvideos runtergeladen. Komplette Spielfilme sollen folgen. Bei Amazon gibt es Filme gleichzeitig zum DVD-Start zum Downloaden als Kauf- oder Leihversion. Analysten halten Download-Preise zwischen 9,99 und 14,99 Dollar für sehr teuer, da sie kaum günstiger als eine gekaufte DVD sind.
Kein Preiszerfall zu erwarten
Der taiwanische IT-Konzern
Acer legt seinen Schwerpunkt im Bereich Unterhaltungselektronik auf LCD-Fernseher. In diesem Segment erwartet das Unternehmen bis Jahresende keinen weiteren Preiszerfall. Allerdings werde man seine Umsatzvorgaben bis 2007 für die UE-Sparte nicht erfüllen. Neben LCD-TVs setzen die Taiwaner auf Mediacenter-PCs. Von der Plasa-Bildschirm-Produktion hat sich Acer hingegen verabschiedet.
Foto-Messe bei Tech Data
Der Distributor
Tech Data wird im Rahmen seines Fotoforums am 19. Oktober eine hauseigene Messe zum Thema digitale Fotografie veranstalten. Präsentiert werden die Photokina-Neuheiten von Herstellern wie
Adobe,
Brother,
Canon, Disk2go, Epson, HP, Kingston,
Nikon,
Oki, Sandisk, Sigma,
Sony, Swissbit, Vaio,
Verbatim und
Xerox. Die Messe findet bei Tech Data in Rotkreuz statt.