Soweit das Auge reicht

Verbatim, der Spezialist für Speichermedien, will sein Sortimen verstärkt in die Verkaufsregale der Schweizer Händler bringen und gleichzeitig den Brand in den Köpfen der Kundschaft innerhalb der Eidgenossenschaft verankern.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/04

     

Obwohl sich der japanische Hersteller von optischen Speichermedien sowohl europa als auch weltweit zu den führenden Anbietern in diesem Segment zählen kann und bei den CD- und DVD-Rohlingen gar den Spitzenplatz einnimmt in der Schweiz hat Verbatim seine Ziele noch nicht erreicht. «Das soll sich aber ändern», sagt Jan Sanders (Bild), Sales Manager der DACH-Region von Verbatim. «Mit Senad Iljaz als Distribution Manager für Deutschland und die Schweiz haben wir seit rund sechs Monaten die personelle Präsenz hierzulande sichergestellt und gleichzeitig die Anzahl von Distributionspartnern von drei auf vier aufgestockt.»

Wachstumsmarkt Retail

Während der Fachhandelskanal und zum Teil auch der Retailbereich von Tech Data und COS Distribution abgedeckt wird, sollen in Zukunft zwei Spezialisten für Wachstum im Retailmarkt sorgen. Neben der in Cham ansässigen Data Storage Advisors, mit welcher Verbatim seit Jahren eine gute strategische Partnerschaft pflegt, wurde erst kürzlich die Wädenswiler Open Storage ins Boot genommen. «Aus strategischen Gründen», wie Sanders erklärt und «um noch weiter wachsen zu können.» Verbatim erwirtschaftet rund 80 Prozent seines Gesamtumsatzes mit optischen Speichermedien. Der Rest geht auf das Konto von USB, Flash-Produkten und Zubehör. Für 2006 soll der Anteil an nicht-optischen Produkten auf 30 Prozent gesteigert werden.
«Aufgrund des Verbatim-Produktportfolios hat sich Data Storage Adivsors in der Vergangenheit vor allem auf den Vertrieb von optischen Speichermedien wie CDs und DVDs konzentriert. Zwischenzeitlich hat Verbatim das Sortiment im USB- und Flash-Bereich vergrössert und in diesem Umfeld haben sich jetzt Produktüberschneidungen abgezeichnet, da Data Storage Adivsors in diesem Segment bereits stark engagiert ist, für Verbatim es aber ebenfalls ein wichtiger Geschäftszweig ist», erklärt Sanders.
Mit Open Storage als zusätzlichen Disti ist Sanders überzeugt, die optimale Lösung für den Vertrieb des gesamten Produktportfolios gefunden zu haben. Beide Partner können alle Produkte verkaufen. Data Storage Advisors wird sich aber auf den Absatz der optischen Medien im Retailkanal fokussieren, währen mit Open Storage ein struktureller Aufbau der nicht-optischen Medien (USB, Flash-Medien, Mäusen, Computerzubehör etc.) erfolgen wird.

Mehr Präsenz

Obwohl die Regale der bekannten Schweizer Retailmärkte schon gut mit Verbatim-Produkten bestückt, reicht das dem japanischen Hersteller bei weitem nicht. Neben den bestehenden Verkaufspunkten sollen weitere Anbieter dazu kommen. Zulegen möchte Sanders vor allem bei den Elektronikfachmärkte und im filialdeckenden Einzelhandelsbereich – Bewerber seien jederzeit willkommen, fügt er hinzu.
Neben der Gewinnung eines grösseren Marktanteils soll vor allem die Präsenz des Zubehörangebotes verstärkt werden. Eigens dazu will Verbatim in diesem Jahr mit Marketingmassnahmen, die speziell auf den Schweizer Markt abgestimmt sind, für vermehrte Präsenz und Aufmerksamkeit sorgen. Genauere Angaben wollte der Verkaufsprofi aber noch nicht machen. (pbr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER