KURZMELDUNGEN IT-NEWS


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2004/19

     

Telefonieren mit LAN Services

Der Bieler IT-Dienstleister und Internet Service Provider LAN Services will ab 2005 für seinen Breitband- und Geschäftskundschaft auch Telefonie-Lösungen offerieren. Man wolle den bestehenden Kunden neue Dienstleistungen anbieten und setze beim Neukundengeschäft vor allem auf Kabelnetzbetreiber, denen man Telefoniedienstleistungen anbieten wolle, sagt LAN-Chef Reto Bertschi. Kabelnetzunternehmen sollen die gesamten Telefonielösungen an die Bieler auslagern können. Zudem bietet LAN Services auch den KMU-Kunden Telefonie-Services an.

Actebis distribuiert Infocus

Der Anbieter von digitalen Projektoren Infocus hat mit Actebis einen Distributionsvertrag abgeschlossen. Ab sofort sind über Actebis Daten- und Videoprojektoren – vom ultraportablen Leichgewicht bis zum Festinstallationsgerät – sowie Zubehör erhältlich. Beide Partner wollen mit dem Vertrag dem Zusammenwachsen von IT und Consumer/Unterhaltungselektronik verstärkt Rechnung tragen.

Cisco kauft Security- Know-how

Netzwerker Cisco will den Security Start-up Perfigo für 74 Mio. Dollar in cash übernehmen. Perfigo bietet Sicherheits- und Administrationslösungen für Netzwerke und WLAN. Herzstück ist die Software «Cleanmachine», ein Paket für das Sicherheitsmanagement von Geräten, Nutzern und Profilen. Cisco plant die Lösung mit seinem NAC-Programm (Network Admission Control) zu verbinden. Die Software sei vor allem in KMU erfolgreich und soll neben der Abwehr von Maleware auch die Verbindung zu Netzwerken und Rechnern unterbinden, welche die Sicherheitsanforderungen nicht erfüllen.

Brother jetzt auch bei Systeam

Der Drucker-Distributor Systeam wird ab sofort die Distribution von Brother-Druckern übernehmen. Der Disti öffnete erst im Juli dieses Jahres seine Tore in Hittnau, von wo aus er den Schweizer Markt beackert. Neben Brother gibt’s bei Systeam auch Produkte von Epson, Oki, Benq und Illford.

Neue Liberty Alliance-Mitglieder

Das Liberty Alliance Projekt kann acht neue Mitglieder verzeichnen. Unter anderem sind IBM, Adobe Systems und Opennetwork Technologies der Allianz beigetreten. Damit erhöht sich die Zahl der Mitglieder auf 162. Das Projekt wurde 2001 von Sun ins Leben gerufen und arbeitet an Standards im Bereich Web-Services basiertem Identity Management. IBM arbeitete bisher an eigenen Standards für Identity Management. Die Spezifikationen WS-Federation und WS-Security werden weiterhin unterstützt.

Symantec legt kräftig zu

zweiten Quartal einen Umsatz von 618 Mio. Dollar erzielt. Dies seien 44% mehr als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Zurückzuführen sei das Plus auf «solide Abschlüsse in allen Geschäftsbereichen und Regionen». Rund 51% des Gesamtumsatzes sollen dabei auf Endverbraucher-Produkte entfallen. Für das ganze Geschäftsjahr wird ein Umsatz von 2,495 Mrd. Dollar erwartet.

CA im Minus

Aufgrund von Stellenstreichungen und einer Zahlung von 225 Millionen Dollar für einen Vergleich hat Computer Associates im zweiten Fiskalquartal einen Verlust von 96 Millionen eingefahren. Der Fehlbetrag der vergleichbaren Vorjahresperiode betrug bereits 90 Mio. Dollar. Der Umsatz ist im zweiten Quartal um sechs Prozent auf 855 Millionen Dollar gestiegen.

Dell und Novell partnern

In Sachen Linux hat Dell mit Novell ein Vertriebsabkommen abgeschlossen. Ab Dezember wird der Direktverkäufer die drei Server-Modelle Poweredge 1850, 2850 und 2800 zusammen mit Suse Linux Enterprise Server 9 als Betriebssystem ausliefern. Die Partnerschaft kommt auch im Servicebereich zum Tragen. Dell tritt dort als Ansprechpartner gegenüber dem Kunden auf. Bei Linux-spezifischen Problemen, greift Dell auf die Spezialisten bei Novell zurück. Bis anhin unterhält Dell erst mit dem Suse-Konkurrenten Red Hat eine ähnliche Partnerschaft. Red Hat ist mit seiner Linux-Distribution und 70% Marktanteil weltweit führend.

Peoplesoft wieder schwarz

Peoplesoft konnte im Q3/04 mit einem Gewinn von 23,6 Mio. Dollar wieder schwarze Zahlen schreiben. Im Vorjahreszeitraum fuhr der Software-
Riese noch einen Verlust von 7,3 Mio. Dollar ein. Der Umsatz wuchs um acht Prozent auf 699 Mio. Dollar. Die Lizenzgebühren stiegen um 24% auf 161 Mio. Dollar. Nach wie vor sträubt man sich bei Peoplesoft gegen eine Übernahme durch Oracle. Neuer Stichtag für die Annahmefrist ist der 5. November.

Rotronic verkauft Aopen-Komponenten

Die Bassersdorfer Rotronic vertreibt neu die Produkte der Acer-Multimedia-Tochter Aopen. Aopen ist auf PC-Komponenten wie Barebone-Systeme, Motherboards und CD-ROM/CD-RW/DVD-Laufwerke spezialisiert. Im Sortiment finden sich aber auch Hochleistungs-Grafikkarten und ein Home Digital Center.

Sun reduziert Verlust

Sun Microsystems hat seinen Quartalsverlust gegenüber dem Vergleichszeitraum des letzten Jahres um 112 auf 174 Mio. Dollar verringert. Der Umsatz ist um 92 Mio. auf 2,628 Mrd. Dollar gestiegen. Sun musste 190 Mio. Dollar für Umstrukturierungskosten und Rechtsstreitigkeiten mit Kodak berappen. Ohne diese Aufwendungen wäre sogar ein Gewinn von 13 Mio. Dollar herausgesprungen.

Microsoft sahnt wieder ab

Microsoft wird immer fetter. Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres wuchs der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 12% auf 9,19 Mrd. Dollar. Der Betriebsgewinn legte um 29% auf 4,05 Mrd. Dollar zu. Unter dem Strich konnten die Redmonder einen Reingewinn von 2,9 Mrd. Dollar einstreichen.

HP ist Europas Handheld-König

Gemäss Marktforscher Context hat der Verkauf von Handheld-PC in Europa weiter zugenommen. Im dritten Quartal dieses Jahres wurden acht Prozent mehr Einheiten abgesetzt. HP steht mit einem Marktanteil von 40 Prozent zum fünften Mal in Folge auf dem Siegertreppchen. Der ehemalige Leader Palm One verzeichnete einen Rückgang um 22 Prozent auf einen neuen Marktanteil von 22 Prozent. Nachdem sich Sony aus dem Handheld-Markt verabschiedet hat, belegt neu Dell mit einem Anteil von sechs Prozent den dritten Rang, dicht gefolgt von Acer.

Siemens partnert mit Qualcomm

Siemens Communications hat eine Zusammenarbeit mit Qualcomm angekündigt. Qualcomm stellt Chipsätze und System-Software, die in CDMA- und UMTS-Mobiltelefonen eingesetzt werden her. Siemens wird zukünftig eine Palette mobiler Multimedia-Endgeräte basierend auf den WCDMA (UMTS) Mobile Station Modem Chipsets von Qualcomm entwickeln.

EMC steigert Umsatz um 34 Prozent

EMC konnte im abgelaufenen dritten Quartal seinen Gewinn um 37 Prozent auf 218 Millionen Dollar steigern. Der Umsatz sei schneller als der Markt gewachsen, posaunte EMC-Chef Joe Tucci. Mit 2,03 Milliarden Dollar liegt er 34 Prozent über dem Ergebnis des vergleichbaren Vorjahresquartals. Für das vierte Quartal rechnet der Speicher-Spezialist mit einem Umsatz zwischen 2,23 und 2,27 Mrd. Dollar.

Microsoft verschmäht Liberty Alliance

Immer mehr grosse Player in der Web-Service-Arena unterstützen die von Sun gegründete Liberty Alliance. In Redmond will man vom Authentifizierungsdienst allerdings nichts wissen, obwohl die eigenen Passport-Pläne massiv zurückgestutzt wurden. Microsoft gab bekannt, es bestünden keine Pläne, sich der Allianz anzuschliessen. Der Liberty Alliance gehören neben Sun mittlerweile Branchen-Schwergewichte wie IBM, Nokia, Computer Associates, Novell, Hewlett-Packard oder SAP an.

Gute Noten für Internet Explorer

Der Sicherheitsexperte Michal Zalewski hat in einem Test ermittelt, wie die gängigen Browser mit fehlerhaften HTML-Seiten umgehen. Die Ergebnisse zeigen, dass Microsofts Internet Explorer sich kaum von Fehlern im HTML-Code irritieren lässt. Wie Zalewski im Bugtraq-Archiv festhält, sind bei allen anderen Browsern Abstürze die Regel, wenn ein solch fehlerhafter Code ausgeführt wird. Die Gründe reichen von Null-Pointer-Referenzen über Speicherfehler bis hin zu Speicherüberläufen.

Bald IM von Google?

In letzter Zeit verdichten sich die Hinweise, dass Google einen eigenen Instant Messenger plant: So ist Google zum einen bereits im Besitz einer
M-Software. Zum anderen ergaben Analysen des kürzlich veröffentlichten Google Desktop Search Tools, dass Passagen im Code auf eine
IM-Integration hindeuten. Von Seiten Googles werden die Spekulationen abgetan: Die Code-Passagen im Desktop-Search-Tool dienten der künftigen Einbindung von Drittanbieter-IM-Lösungungen wie AOL.

Yahoo legt kräftig zu

Das Internetportal Yahoo hat im dritten Quartal den Nettogewinn verdreifacht. Er stieg von 65 auf 253 Mio. Dollar. Der Umsatz wuchs von 357 auf 907 Mio. Dollar. Das Umsatzwachstum ist teilweise auf Übernahmen von Firmen wie Ouverture zurückzuführen. Der Gewinn stieg vor allem, weil Yahoo Google-Aktien verkaufte. Yahoo lebt aber immer noch vor allem von der Werbung, die 84 Prozent des Erlöses ausmacht.

Day lobt sich selbst

Die mit Days Content-Management-Lösung Communique entwickelte Webseite des Schweizer Lebensversicherers Swiss Life habe Spitzenplätze bei Website-Vergleichen belegt, teilen die Basler mit. Demnach habe die Seite in einer Untersuchung über die Präsentation von Investor-Relations-Inhalten, die durch die Wirtschaftszeitung «Finanz und Wirtschaft» durchgeführt worden war, den ersten Platz belegt. Den Spitzenrang habe das Web-Werk überdies auch in einer von «Cash» durchgeführten Untersuchung betreffend die Benutzerfreundlichkeit der Schweizer Versicherer-Webseiten erreicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER